Dienstag, 11. November 2014

Fragmente: Ich hab ein Schiff

Dieser Text möchte, wenn er mal groß ist, zu einem Seemannslied werden. Es fehlen: Refrain und Melodie.

Ich hab ein Schiff, ein Schiff gebaut
gut hundert Ellen lang
Hab zwanzig Jahre wohl gebraucht
bei Met und Hörnerklang

Aus schwarzer Eiche ist der Mast
das Deck von Elfenbein
Aus Seide ist das Segeltuch
und rot wie guter Wein

Dreifach versiegelt ist der Kiel
mit Harz und Wachs und Teer
zu trotzen auch bei Eis und Sturm
dem gnadenlosen Meer

Mit meiner eignen Hände Kraft
die Winden angebracht
das Tau gespannt, das Deck poliert
geschuftet Tag und Nacht

All meine Schätze gab ich her
Die Frau lief mir davon
Nun tausche ich mein letztes Hemd
für'n kleines Fass voll Rum

Wer Mut hat, kommt mit mir an Bord
der Rest, er lebe wohl
Wir singen, saufen, plündern jetzt
bis uns der Teufel holt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen